Konjunkturumfrage des rheinland-pfälzischen Handwerks – Herbst 2022

Handwerk zeigt sich noch robust, Erwartungen für den Winter kühlen stark ab


Die Einschätzung des rheinland-pfälzischen Handwerks zur aktuellen Wirtschaftslage hat sich abgeschwächt.
84 Prozent der Betriebe der Handwerkskammern in Kaiserslautern, Koblenz, Mainz und Trier schätzen in der Herbst-Konjunkturumfrage 2022 ihre aktuelle Geschäftslage als gut oder befriedigend ein. Zum gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 92 Prozent. Damit zeigt sich das Handwerk im Vergleich zu anderen Wirtschaftsbereichen noch robust.

Allerdings sind die Erwartungen für das kommende Quartal stark abfallend. Für das nächste Quartal erwarten 63 Prozent der befragten Betriebe, dass sich die Geschäftslage verbessert oder zumindest gleich bleibt. Dies waren im Vorjahr noch 89 Prozent. Der Geschäftsklimaindikator fällt aktuell auf 96 Punkte.


Der Auftragseingang wird von 65 Prozent der Betriebe mit gleich oder steigend angegeben. Die Kapazitätsauslastung hat sich leicht verschlechtert. 74 Prozent der Befragten geben eine Auslastung über 70 Prozent an. Branchenübergreifend zeigt sich die Umsatzentwicklung der befragten Betriebe rückläufig. 24 Prozent der Befragten melden höhere Umsätze, 30 Prozent geben sinkende Umsätze verglichen mit dem Vorquartal an.

Der Beschäftigungssaldo bleibt ausgeglichen. Von den rheinland-pfälzischen Handwerksbetrieben beschäftigen 14 Prozent mehr Personal und 14 Prozent setzen Mitarbeiter frei. Die Investitionstätigkeit ist zurückgegangen. 16 Prozent der Betriebe geben höhere, 48 Prozent gleich hohe und 36 Prozent weniger Investitionen an. Handwerk zeigt sich noch robust, Erwartungen für den Winter kühlen stark ab

Weitergehende Informationen und den PDF-Flyer zum Konjunkturbericht 2022 finden Sie hier.